14 Dez 2015

Bbr. AH Monsignore Dr. Benno von Bundschuh wird 80

© Bernhard Schweßinger (POW)

Im Folgenden der Artikel der Pressestelle des Bistums Würzburg:

Großwenkheim (POW) 80 Jahre alt wird am Freitag, 25. Dezember, Monsignore Dr. Benno von Bundschuh, langjähriger Pfarrer und Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Liborius Wagner Markt Stadtlauringen“.

Geboren wurde von Bundschuh 1935 in Sangerberg (Erzbistum Prag). Nach der Priesterweihe am 21. Juli 1963 war er zunächst in Nüdlingen eingesetzt, ehe er Kaplan in Haßfurt und im Würzburger Juliusspital war. 1965 wurde er zum Studium beurlaubt und ging zunächst nach Wien, dann nach München. Im November 1966 kehrte er ans Juliusspital zurück. 1967 wurde er erneut zum Studium in München beurlaubt. Zwei Jahre später kehrte er als Assistent an die Universität Würzburg zurück. 1975 wurde von Bundschuh Verweser der Pfarrei Giebelstadt. Im Jahr darauf wurde er Pfarrer von Traustadt. 1979 wurde er zusätzlich Seelsorger der Pfarrei Donnersdorf, 1985 auch von Pusselsheim. Von 1978 bis 1985 war von Bundschuh stellvertretender Dekan im Dekanat Schweinfurt-Süd. 1985 übernahm er die Pfarrei Miltenberg. Ab 1988 war von Bundschuh zudem Pfarrverweser der Filiale Mainbullau der Pfarrei Rüdenau. 1998 wechselte er nach Stadtlauringen, Birnfeld und Wettringen. Zeitweise war er auch Pfarradministrator von Altenmünster. Seit 1. Mai 2010 leitete er die Pfarreiengemeinschaft „Liborius Wagner Markt Stadtlauringen“, zu der die Pfarreien Altenmünster, Birnfeld und Stadtlauringen, die Kuratie Fuchsstadt sowie die Filialen Ballingshausen, Sulzdorf und Wettringen gehören. Im Oktober 2010 verlieh Papst Benedikt XVI. von Bundschuh den Ehrentitel Monsignore. Zum 1. November 2013 wurde von Bundschuh in den Ruhestand versetzt, den er in Großwenkheim verbringt. Seit 2015 hat er einen Seelsorgsauftrag für die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Johannes Maria Vianney, Seubrigshausen“.

(Quelle: http://www.pow.bistum-wuerzburg.de/index.html/monsignore-dr-benno-von-bundschuh-wird-80-jahre-alt/47e820ec-1c9d-4963-bbfc-dbc95076ae1d?mode=detail)

Foto: © Bernhard Schweßinger (POW)